Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Die sieben Jahreszeiten

Image

Wie Eduard Mörike wusste: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte”. Ist es nicht zauberhaft, das zu spüren – wenn es auch unter den Frühblühern zahlreiche weiße und gelbe Schönheiten gibt, letztlich sind sie alle verführerisch schön und locken Gartenbegeisterte in die Beete, auf den Balkon und die Terrasse. Es beginnt dieser Tage mit all den Winterlingen, Schneeglöckchen, Elfen-Krokussen, Netzblatt-Iris eine neue Gartensaison – und umso passender ist im Insel Verlag ein Gartenbuch der besonderen Art erschienen, welches die Vorfreude auf die Arbeit im anbrechenden Gartenjahr beflügelt.

Es handelt sich dabei um das Buch der berühmten Gärtnerin und Gartenhistorikerin Isabelle Van Groeningen. Sie leitet seit 2008 die Gartenschule an der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem. In jenem Jahr hatte Isabelle Van Groeningen diesen inzwischen etablierten Ort für inspirierende Gartenkunst gemeinsam mit Gabriella Pape begründet. Isabelle Van Groeningen ist eine außerordentliche Pflanzenkennerin und führt seit Längerem einen Blog auf der Website der Gartenakademie, dessen Beiträge (sowie neue Texte) nun unter dem Titel „Die sieben Jahreszeiten. Neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr“ zu lesen sind.

Dieses Buch ist ein Wissensfundus. Die Autorin orientiert sich nicht allein im Titel, sondern gleichwohl in der Einteilung der Kapitel an Karl Foerster, dem berühmten Potsdamer Gärtner, Züchter und Vordenker einer modernen, naturnahen Gartengestaltung. Für Karl Foerster war jede Pflanze ein Individuum. Anstatt Pflanzen als Farbmaterial zu betrachten und jede einzelne nach ihrer Blüte durch neue Pflanzen zu ersetzen, plädierte er für die Auswahl der Pflanzen, die im Zusammenspiel von Erscheinungsbild, Farbe und Duft in stets wiederkehrender jahreszeitlicher Abfolge existieren. Dieses Denken bestimmte sein züchterisches Interesse, um widerstandsfähige, ausdauernde und winterharte Stauden zu erhalten. Zugleich ergänzte er diese durch die Einführung von gut gedeihenden Wildstauden, Gräsern und Farnen aus den verschiedenen Regionen dieser Welt. Die Natur beobachtend und dieser folgend, ergeben sich folgende sieben Jahreszeiten: Vorfrühling, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Herbst, Spätherbst und Winter.

Bezogen auf diese jahreszeitliche Einteilung gibt Isabelle Van Groeningen Anregungen und Tipps, die manches Mal einzelne Pflanzen präsentieren, gärtnerische Arbeitshinweisen beinhalten oder auf Besonderheiten und faszinierende Kostbarkeiten fokussieren. Das macht neugierig und spornt an, klärt über Irrtümer auf und korrigiert allenthalben überlieferte Lehrmeinungen. Bisweilen formuliert die Autorin auf poetische Weise, sodass ihre ganze tiefe Liebe zur Gartenkunst aus den Zeilen hervorleuchtet. Dieses Glück im Garten übersetzt die Illustratorin Kathy Allnutt in farbige Gartenzeichnungen, die inspiriert wurden von den Fotos aus dem englischen Garten der Autorin, in dem sie vor ihrem Umzug nach Berlin gärtnerte und gestaltete.

Diese Zeichnungen wie die Illustrationen der zarten Blüten und Vögel zwischen den einzelnen Texten wie auch die Auswahl der farbigen Seiten, die die Jahreszeiten in ihrer Farbintensität einleitend begleiten, machen dieses Buch zu einem ganz und gar haptischen Vergnügen. So erstrahlt das Buch beim Öffnen in einem Löwenzahl-Gelb und wird jedes Kapitel durch einen anderen Grünton eingeleitet, von zartem Graugrün über Lindgrün bis hin zu einem vollen Tannengrün. Es sind all die Farben, die bereits auf dem Coverbild die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Allein diese farbige Opulenz bereitet Freude. Die Lektüre dieses ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Gartenbuches belebt die Gartenlust auf 271 Seiten, die zu Allererst mühevolle Arbeit in den Beeten, Balkonkästen und Töpfen ist.

Isabelle Van Groeningen erleichtert diese Arbeit, indem sie ihren großen Erfahrungsschatz mit all denen teilt, die voller Neugier, Freude und Naturliebe pflanzen, pflegen, jäten und grubbern. Wir schauen ihr über die Schultern ins Beet und ahnen hier und da, dass es im gärtnerischen Wirken keine schnellen Erfolge gibt, sondern wie die große Gärtnerin Gertrude Jekyll es einst so treffend zusammenfasste: „Ein Garten ist ein wunderbarer Lehrer. Er lehrt Geduld und die Gabe zu warten, er lehrt Fleiß und Sparsamkeit, aber vor allem lehrt er grenzenloses Vertrauen.“

Isabelle Van Groeningen
Die sieben Jahreszeiten
Neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr
Fester Einband, 271 Seiten
ISBN 978-3-458-64295-4
Insel Verlag

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.