Kontakt | Impressum
 

textile art magazin: Dress in the Age of Jane Austen

Jane Austen (16. Dezember 1775 – 18. Juli 1817), die für viele bis heute die große Lady der romantischen Literatur ist, war eine begnadete Beobachterin. Wenn auch manche ihrer Kritiker der Ansicht waren, sie hätte sich statt mit den Herzen der Menschen, vielmehr mit ihren Augen, Mündern, Händen und Füßen beschäftigt, so zeugen ihre Schriften von einem scharfen Verstand und einer sicheren Urteilskraft. Als junge Frau tanzte sie gerne auf Bällen, lustwandelte mit großer Leidenschaft durch Gärten und liebte feine Spitze, schöne Kleider und Hüte. Von all ihren Vorlieben lesen wir in ihren Briefen und erzählen uns ihre Romanheldinnen. Denn all das, was die Pfarrerstochter aus der englischen Provinz über die größeren und kleineren Anwesen und das, was dort getragen und wie sich dort präsentiert wurde, zu berichten weiß, war weit mehr als modisches Beiwerk.

Beitrag lesen auf textile art magazin

Dress in the Age of Jane Austen. Regency Fashion
Hilary Davidson
ISBN: 9780300218725
Yale University Press
336 pages: 254 x 190mm
Illustrations: 180 color illus.

Veröffentlicht unter Allgemein, Auf Reisen, Buchtipps, England, Mode-Farben-Stoffe | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.