Kontakt | Impressum
 

Sonderausstellung zu Constance Spry im Garten Museum in London

Obwohl Constance Spry (1886-1960) so wirkungsreich als Floristin, Gärtnerin und Köchin arbeitete, ist sie bei Weitem nicht so bekannt wie beispielsweise die berühmte Gärtnerin und Künstlerin Gertrude Jekyll, die Constance Spry gärtnerisch nachhaltig prägte.

Wer Rosen liebt wird sie sicher kennen, denn David Austen, jener britische Rosenzüchter, der den Zauber alter Rosen mit den Vorzügen moderner Sorten kombinieren wollte, widmete ihr seine 1961 vorgestellte erste Schöpfung. Die David-Austen-Rose ‘Constance Spry’ blüht zartrosa mit herrlich kugeligen Blüten und zartem Duft im Frühsommer und kann sich elegant kletternd an Gerüsten hinaufranken.

David Austen ehrte mit der Namenswahl eine im Jahr zuvor verstorbene Frau, die ihn als Persönlichkeit und vielseitig Begabte beeindruckt hatte. Ihren Zeitgenossen war sie wohlbekannt, hatte sie doch die Blumenarrangements für zahlreiche royale Festlichkeiten gestaltet, wie etwa für die Hochzeit und Krönung von Elisabeth II.

Constance Spry war also auf mannigfache Art eine interessante Persönlichkeit. Offensichtlich fanden das die Museeumsmacher im Londoner Gartenmuseum am Lambeth Palace auch und zeigen vom 17. Mai bis zum 26. September 2021 eine Sonderausstellung zu Constance Spry.

weitere Informationen auf der Webite des Museums: Link

Veröffentlicht unter Allgemein, England, Frauen und Gärten | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.