Kontakt | Impressum
 

Primelfreude

Primeln sind schon was Schönes im Garten. Die Gartenfreundin hat ihre geteilt und so erfreut sie jetzt in meinem Garten das Gärtnerinnenherz mit herrlich orangefarbenen Blüten an zierlichen Stängeln.

Die Gewächse der Familie der Primulaceae sind mit die ersten Blumen, die oft schon ab Februar erblühen. Wobei die Gattung etwa 500 Arten umfasst, die auf der Nordhalbkugel beheimatet sind. Neben den stängellosen Schlüsselblumen (Primula vulgaris), schlicht Primeln genannt, sind ohne Zweifel die Echten Schlüsselblumen (Primula veris) ein Augenöffner. Ihr lateinischer Name „Primula“ leitet sich von „Primus“, der Erste, ab, was sich natürlich auf ihre frühe Blüte bezieht.


Übrigens war die Primel bei den Germanen eine Pflanze der Göttin Freya, als Göttin der Liebe und Ehe geschätzt und verehrt – und heute noch im Namen für den Wochentag Freitag zu erkennen. Mit der Schlüsselblume besaß man sogar eine Möglichkeit, zu ihr zu gelangen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Frauen und Gärten | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.