Kontakt | Impressum
 

Gartenmagazin Gaissmayer: Jane Austen

Jane Austen (1775–1817), die als Tochter eines englischen Pfarrers geboren wurde, ist für viele bis heute die große Lady der romantischen Literatur, wenngleich sie zu ihren Lebzeiten nur sechs Romane vollenden konnte.
Dass die unvergessliche Schriftstellerin die Natur liebte und ein Faible für Gärten hatte, wird in ihren Werken anschaulich bezeugt. Jane Austen genoss es, stundenlang spazieren zu gehen und nannte sich selbst eine »geradezu hoffnungslose Spaziergängerin«. Somit folgen viele ihrer Romanfiguren ihrem Beispiel und streifen übers Land, unternehmen Fahrten zu Aussichtspunkten und lassen sich zum Picknick im Freien nieder.
Sagt doch ihre Romanheldin Miss Fanny Price aus »Mansfield Park«: »An einem schönen Tag im Schatten sitzen und ins Grüne schauen, ist die wunderbarste Erfrischung«.

mehr zu lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auf Reisen, England, Frauen und Gärten | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.