Kontakt | Impressum
 

Einfach und schön: Rosa canina

Was kann schöner sein? Die ungefüllte Blüte der heimischen Hunds- oder Heckenrose, auch Rosa canina, ist so herrlich und verbreitet eine zarte, elegante Schönheit. Ihre Zweige ranken hinauf, fallen in elegantem Bogen hinüber und bewegen sich leicht im Frühlingswind. Diese Wildrosen, die noch überall in Europa an Waldrändern zu finden sind, haben sich die charmante Unbändigkeit bewahrt.

Die fünf Blütenblätter öffnen sich freundlich, und jedes einzelne von ihnen ist herzförmig. Was für ein freundlicher Empfang! Die Insekten umschwirren sie und erhalten sie am Leben. Diese hauchzarte Rosa-Blütenfarbe verrät bei genauerer Betrachtung durchaus den nicht unglaubwürdigen Verdacht, sie war maßgeblich an der Herausbildung der Alba Rose, jener weißen Rose aus dem Märchen “Schneeweißchen und Rosenrot”, beteiligt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.