Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: The Age of Undress

Auf den ersten Blick erscheint es widersprüchlich, wenn man sich an das Zeitalter der Napoleonischen Kriege erinnert und zugleich Bilder von elegant gekleideten Damen in leichten, fast durchsichtigen Kleidern aus Musselin vor Augen hat. Am 16. Oktober 1793 betrat Marie-Antoinette, die vormalige Königin von Frankreich und Modeikone ihrer Zeit, in einem schlichten, hellen Kleid die Guillotine.
Knapp zwei Monate nach dem Tod Marie Antoinettes heiratete eine junge Prinzessin den preußischen Kronprinzen in Berlin. Ihr späterer Ruhm als „preußische Madonna“ und „Königin der Herzen“ würdigte gleichermaßen ihre patriotische Tapferkeit wie ihre engelsgleiche Schönheit, die in fließenden, Antiken Statuen nachempfunden Gewändern reizend zur Geltung kam. Königin Luise von Preußen wurde bewundert, verehrt und galt als eine Stilikone der Epoche des Empire.


mehr dazu im textil art magazin

Buchtipp:

Amelia Rauser
The Age of Undress
Art, Fashion, and the Classical Ideal in the 1790s
Yale University Press
Englisch
ISBN: 9780300241204
216 Seiten
180 farbige Illustrationen
https://yalebooks.co.uk/display.asp?K=9780300241204

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps, Mode-Farben-Stoffe | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.