Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: In 80 Bäumen um die Welt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am internationalen „Tag des Baumes“ wurden auch in diesem Jahr wieder die Bäume des Jahres bekannt gegeben. In Deutschland symbolisiert die relativ selten vorkommende Ess-Kastanie die Kraft der Bäume, in Österreich ist es die Pappel. Mancher Natur- und Gartenfreund wird nach ihnen Ausschau halten, sich vielleicht hier und da einmal irren und bei dieser Gelegenheit Bäume näher betrachten.

Um dies zu befördern und die Freude an der Schönheit knorrigen Kronen, rauschender Blätter wie Schatten spendender Begleiter zu mehren, sei das Buch „In 80 Bäumen um die Welt“ von Jonathan Drori zu empfehlen. Dabei ist der Titel Programm, denn der Autor lädt die Leserschaft zu einer spannenden Reise auf den Spuren der Bäume um die Welt ein. Ganz wie Phileas Fogg in Jules Vernes Roman. In 80 „biografischen“ Miniaturen, stellt er ausgewählte, zugleich für bestimmte geografische Regionen typische Bäume vor. Mehr noch. Er versteht es auf kurzweilige Art, ihre Geschichte biologisch wie kulturhistorisch zu erzählen.

Das hat seine Vorgeschichte, die der weitgereiste Autor in der Einführung preisgibt. Liebe und Interesse an Pflanzen und den Geschichten, die sich mit ihrer Entwicklung und Nutzung ergeben, vermittelten ihm bereits seine Eltern. Mit diesem Blick fürs Detail und die Nebeninformationen begann er sein berufliches Leben. Heute ist er als Kurator von The Woodland Trust und The Eden Project tätig, ist Botschafter für den den WWF und war für neun Jahre Verwalter der Royal Botanic Gardens in Kew. Verantwortlich war er als BBC-Direktor und Produktionsleiter für mehr als fünfzig Wissenschaftssendungen der BBC und anschließend arbeitete er als Programmleiter bei BBC Online. Zweifellos ist er im besten Sinne des Wortes beseelt von der Idee, andere für die Natur zu interessieren und zu begeistern. Mit diesem 256 Seiten umfassenden Buch ist ihm das auf jeden Fall gelungen.

Dazu tragen ebenso die herrlichen Zeichnungen der französischen Illustratorin Lucille Clerc bei. Sie studierte zunächst in Paris, anschließend in London am Central Saint Martins College of Art and Design, gründete ihr eigenes Atelier und arbeitet seitdem erfolgreich in der Kultur- und Kreativwirtschaft für internationale Kunden, wie Modeschöpfer, Museen und Architekten. Auf gewisse Weise erzählt sie bildhaft die Baum-Geschichten weiter, sodass eine ganz eigene Bildsprache entsteht. Die Fantasie wird da irgendwie beflügelt und das Gelesene hallt lange nach, prägt auf einmal den Blick in den Garten oder übers Feld. Mit der verbreiteten Praxis, derartige Werke mit farbigen Fotografien zu illustrieren, ist das nicht zu vergleichen. Das beginnt schon beim dem liebevoll gestalteten Cover, das man in den Händen dreht und wendet und seine Schönheit bestaunt. Auffallend schön sind auch die letzten Seiten des Buches, die ebenfalls reich bebilderte Literaturangaben enthalten und auf hellblauem Papier gedruckt wurden.

Diese Baum-Reise beginnt vor der Haustür des Autors in England, führt Richtung Osten und findet ihren Abschluss in Kanada. Für all jene, die jetzt Lust aufs Reisen bekommen haben, hat der Autor noch einen Tipp: Man möge im nächstgelegenen botanischen Garten beginnen. Ein außergewöhnliches Buch, das in der Tat Wissenschaft, Geschichte und Wunder miteinander verbindet und in dieser unnachahmlichen englischen klugen, aber nie belehrenden Art Wissen präsentiert. Eine wunderbare Entdeckung in diesem Frühjahr, die die Spaziergänge durch Wald und Flur unwiderruflich verändern wird!

In 80 Bäumen um die Welt
Jonathan Drori (Autor) und Lucille Clerc (Illustratorin)
Übersetzung von Bettina Eschenhagen und Ulrich Korn
Laurence King Verlag GmbH
ISBN 978-3-96244-016-9
256 Seiten
80 Farbabb.

Herzlichen Dank an den Laurence King Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Erschienen ist dieses Buch in dem von Laurence King 1991 in London gegründeten gleichnamigen Verlag. Schwerpunkt des Verlagsprogramms bilden Bücher aus den Bereichen Design, Kunst, Architektur und Fotografie. 2009 erweiterte Laurence King Publishing das Verlagsprogramm um liebevoll illustrierte Kinderbücher, 2011 kamen Spiele für die ganze Familie hinzu. Laurence King Publishing ist in den letzten Jahren zudem mit der »Königin der Ausmalbücher«, Johanna Basford, bekannt geworden. Im September 2017 hat der Verleger eine Niederlassung in Deutschland gegründet. Im Laurence King Verlag mit Sitz in Berlin erscheinen ab Februar 2018 die ersten 17 deutschsprachigen Titel aus den Bereichen Foto, Kunst, Film, Design, Mode, Kinderbuch und Spiele.

Veröffentlicht unter Allgemein, Auf Reisen, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.