Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Gartenschätze

Der Frühling lockt in den Garten. Keine Frage, der Gartenplan sollte im Herbst erstellt und im Winter überarbeitet werden, aber man pflanzt, versetzt und sät vieles im Frühjahr. Zudem locken auch die Gärtnereien und all die vielen Gartenmärkte, die noch kommen werden, mit allerlei grünen Kostbarkeiten. Dabei zu wissen, was zum eigenen Garten samt Bodenarten und Lichtverhältnissen und natürlich den persönlichen Vorlieben passt, ist nicht immer ganz einfach. Wer da gut beraten ist, fällt Entscheidungen zweifellos entspannter.

Ein solcher Berater in grünen Fragen ist das Buch “Gartenschätze. 100 blühende Schönheiten, die jeden Garten bereichern” von Falk-Ingo Klee auf jeden Fall. Sein Ansatz ist es jedoch, weder exotische noch mit hohem Aufwand zu pflegende Pflanzen für den Garten zu empfehlen. Ganz im Gegenteil hat er 100 Pflanzen ausgewählt und porträtiert, die jeder Art Garten in faszinierender Weise verschönern können, Bienenfutter in Hülle und Fülle bieten und noch dazu in gut sortierten Gärtnereien (Bezugsquellen sind angegeben) zu erhalten sind. Die Auswahl umfasst Zwiebel- und Knollenblüher, Stauden, Kletterpflanzen und Gehölze. Um das Anpflanzen zu erleichtern, stellt der Autor nicht nur im Kurzporträt die jeweilige Pflanze vor, sondern gibt Hinweise zu Pflege, Vermehrung und Standort und präsentiert darüber hinaus Pflanzpläne für ein sonniges, halbschattiges und schattiges Beet.

Das Buch ist leicht zu handhaben, stellt den jeweiligen Gartenschatz in Wort sowie in aussagekräftigen Fotografien vor, so das sie gut zu erkennen sind, und lädt auf erfrischende Art ein, mit pflegeleichten und besonders für Gartenanfänger geeigneten Gewächsen zu experimentieren, neue Akzente im Garten zu setzen oder eine bisher nicht erschlossene Ecke auf dem Grundstück in ein Beet zu verwandeln. Von Schneeglöckchen über Alpenveilchen und Phlox, von Zwerg-Aster über Korkflügelstrauch bis zu Säulen-Efeu reicht die Palette der Gartenschätze, die nun ins Beet gezaubert werden können, denn der Frühling lockt! Mit diesem Buch in der Hand werden sowohl die Auswahl in der Gärtnerei wie auch das Gestalten der Beete inspiriert und zugleich erleichtert. Ein Gartenjahr voller Freude steht nichts mehr im Weg!

Klee, Falk-Ingo
Gartenschätze
100 blühende Schönheiten, die jeden Garten bereichern
Haupt Verlag

ISBN: 978-3-258-08299-8

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.