Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Buckingham Palast. Der Königliche Garten

Der Buckingham Palast mag in London für zahlreiche Besucher eine wichtige Station auf einer Tour durch die Stadt sein. Kaum ein anderes Gebäude zieht so die Blicke der Welt auf sich, wie dieser Palast mitten in der Metropole, dessen Zufahrt bereits durch das Grün des Green Parks und des Staint James’s Parks flankiert wird. Dass es hinter dem Palast einen ausgedehnten Park von 16 Hektar mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna gibt, mit weiten Rasenflächen, einem Arboretum, einem Rosengarten und einem See, mag mancher ahnen, doch nur wenige sind eingeladen, sich dort zu erfrischen und zu erfreuen. In der Tat ist dieses Juwel hinter dem Buckingham Palast eine versteckte grüne Oase, deren Pracht allein die königliche Familie und all jene Gäste der jährlichen Gartenparty genießen können.

Mit dem vorliegenden Buch von Claire Masset, einer renommierten Gartenautorin, wird dem lesenden Publikum ein Blick hinter die Palastmauern gewährt. Wobei die Autorin in ihrer Darstellung tatkräftig unterstützt wurde durch Mark Lane, dem Chefgärtner des Buckingham Palastes.

Der Aufbau des Bandes ist dabei so einfach wie wirkungsvoll: nach einer Einleitung und einem Plan folgen die Kapitel dem jahreszeitlichen Lauf. Die Verwandlungen der über 1000 Bäume, 1500 Rosen, unzähligen Sträucher und Wildblumen und das Brummen und Summen der unzähligen Insekten hat John Campbell fotografisch eingefangen, sodass es eine Lust ist, durch das Buch zu blättern. Neben aktuellen Fotografien beinhaltet der Band zahlreiche historische Druckwerke und schwarz-weiß Fotografien, denn die Autorin, deren Sprache von Anke Albrecht auf charmant-witzige Art übersetzt wurde, flaniert in ihrer Darstellung durch die Vergangenheit. Vorlieben und Gewohnheiten so mancher Royals werden in speziellen Infokästen präsentiert, wie Anekdoten zu Königin Charlotte, Queen Viktoria oder zu einer geschichtsträchtigen Vase vor der die junge Königin Elisabeth, die spätere Queen Mum, in elegantem Weiß strahlt. Dabei dokumentiert diese gärtnerische Zeitreise, etwa im Abschnitt über die „Maulbeerbäume der Königin“ (S. 57), wie Gartenkunst und wirtschaftliches Leben miteinander verknüpft waren.

Claire Masset inspiriert dazu, sich mit der Grundidee der Gestaltung und Pflege auseinanderzusetzen, was diesen vom Format eher kleinen Text-Bild-Band keineswegs zu einem Gartenhandbuch werden lässt. Was allerdings nicht ausschließt, dass hier und da praktische Pflegetipps zu lesen sind. Dieses Buch wird London-Fans ebenso erfreuen wie Garteninteressierte, allein schon deshalb, weil der Garten des Buckingham Palastes ein sehr besonderer Ort ist. Jetzt, wo das Warten auf den Frühling sich hinzieht, bietet es auf 120 Seiten ein anregendes Lesevergnügen.

Claire Masset
Buckingham Palast
Der Königliche Garten
übersetzt von Anke Albrecht
Fotografien von John Campbell
120 Seiten
ISBN 978-3-8369-2184-8
Gerstenberg Verlag

Veröffentlicht unter Allgemein, Auf Reisen, Buchtipps, England | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.