Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Be More Tree

Was für ein zauberhafter kleiner Ratgeber! “Was wir von Bäumen lernen können”, wie es im Untertitel heißt, umfasst eine Sammlung von Gedanken, Tipps und Wissenswerten über die Botanik, Kulturgeschichte und Gesellschaft. Alison Davies nimmt uns mit auf einen Reise durch die Zeit, indem wir einfach bis zum nächsten Baum in unserer Nähe, im Park oder im Wald unterwegs sind.
Dabei lassen sich aus dieser Begegnung mit jungen Apfelbäumen oder alten Eichen, zarten Birken oder geheimnisvollen Erlen Lebens-Baum-Geschichten ablesen und zugleich gedankenvolle Wandlungen unseres eigenen Lebens vollziehen. Denn auch wenn sie nicht sprechen können, erzählen Bäume und haben in der Tat viel zu sagen. Was man lernen kann, ist einfach nur zuzuhören, vielleicht berühren, sicher betrachten und auf jeden Fall nachmachen. Wie und was, das verrät Davies auf ganz leicht und einfühlsam erzählte Weise. Eigentlich müsste man es einfach nur zulassen, “mehr Baum sein zu wollen”, wie der Titel anregend vermittelt.

Das zu Lernen, auf fast natürliche Weise, indem wir beobachten, nachahmen, uns freundschaftlich verbinden, kann Mensch und Natur verändern. Davies regt einfach an dazu, macht Lust auf diese Entdeckungen des Wesens Baum und des eigenen Selbst. Lylean Lee hat das Ganze mit liebevollen Bildern illustriert.
Was jetzt noch nötig ist? Das Büchlein in die Tasche packen, sich aufs Rad schwingen oder zu Fuß starten – und es den Bäumen gleich tun. Denn wie sagte einst der große Gartengestalter und Lebenskünstler Fürst Pückler-Muskau:

»Es ist die Freiheit der der Bäume,
nach der wir uns sehnen.«

Alison Davies
Anke Albrecht (Übers.)
Lylean Lee (Illustr.)

Be More Tree
Was wir von Bäumen lernen können
144 Seiten, 12 x 15,5 cm
ISBN 978-3-8369-2179-4
Gerstenberg Verlag

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.