Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: 111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern

Zugegebener Maßen einer Riesen-Schildkröte oder einem Chamäleon begegnet man in den Gärten unserer Breiten wohl kaum. Aber kleine Feuersalamander oder Mauereidechsen können einem schon über den Weg laufen, gerade wenn man sich in einem naturnah gestalteten Garten aufhält, der vielleicht noch über eine Steinmauer oder einen speziellen wilden Platz verfügt.

Um sich mit der Welt der Reptilien besser auszukennen, sei das in diesem Frühjahr erschienene Buch von Sandra Honigs und Markus Juschka mit dem Titel “111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern” empfohlen. Auf 240 Seiten porträtiert das Autoren-Duo in der Tat nur eine kleine Auswahl, da es mehr als 11.000 Arten der Reptilien gibt. Wobei sie den Begriff “Reptil” verwenden, um auch von nicht fachlich versierten Menschen verstanden zu werden.

Schließlich haben Reptilien in Form von Schlangen oder Eidechsen schon immer die Fantasie der Menschen beflügelt. Mythische Wesen wie Drachen oder Seeungeheuer tauchen in den Erzählungen vieler Kulturen auf und mögen ihre Vorbilder in jenen spannenden und so vielfältig gestalteten Lebewesen haben. Wie groß die Vielfalt der Gestalt und wie unterschiedlich die Lebensräume und Gewohnheiten der Reptilien sind, präsentieren Sandra Honigs und Markus Juschka auf amüsante und kenntnisreiche Weise, denn sie erzählen charmant und witzig von einzelnen Vertretern ihrer Art, etwa in Beiträgen wie: “Tolkins wahrer Drache”, “Flach wie ein Pfannkuchen” oder “Das Blatt mit dem unverwechselbaren Blick”. Übrigens werden die Protagonisten natürlich auch fotografisch passend in Szene gesetzt!

Das Buch vermittelt auf anschauliche Weise etwas über eine Welt, die so weit entfernt scheint und zugleich so großen Anteil am Leben aller hat. Wunderbar, wie verständlich und fesselnd Sandra Honigs und Markus Juschka über Reptilien berichten, die sie leidenschaftlich lieben, denn das ist auf jeder Buchseite zu spüren.

Sandra Honigs, Markus Juschka
111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern
240 Seiten
Emons Verlag
ISBN 978-3-7408-1275-1

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.