Kontakt | Impressum
 

Beetplanung für den Herbst

Gertrude Jekyll, die berühmte Gärtnerin und “Königin der Rabatten” schreibt: »Das allgemeine Durcheinander und der Mangel an klarer Absicht, der in Gärten so häufig ist«, sei, wie sie klagt, »so verschwenderisch, weil ein Ort voller schöner Pflanzen sein kann, die großartig gewachsen sind, aber wenn sie ohne ein bestimmtes Schema zusammengemischt sind, erzeugen sie nur einen unbefriedigenden Effekt, anstatt sich zu einem harmonischen Bild zusammenzusetzen.«

Das nimmt sich die Gärtnerin zu Herzen und plant die zwei Rabatten, die rechts und links des Weges, die Kugelahorne miteinander verbinden sollen. Jetzt heißt es, die Bereiche abzudecken, um das Anpflanzen im Herbst zu erleichtern. Zugleich werden schon mal all jene Pflanzen beobachtet und markiert, die im Herbst an anderen Stellen geteilt und hierher gepflanzt werden sollen. Soweit der Plan.

Dabei mögen die anspornenden Worte Gertrude Jekylls Motivation liefern: »Die Größe eines Gartens hat im Grunde nichts mit seiner Schönheit zu tun. Es hängt vielmehr vom Herzen, vom Verstand und dem ernsthaften Bemühen des Besitzers ab, ob sein Garten reizvoll oder langweilig ist.«

Also mit ernsthaften Herzen und mit Verstand ans Werk!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.