Kontakt | Impressum
 

Ausstellungstipp: Miniaturen aus der Zeit Napoleons

Seit Kurzem zeigt das Museum für Kulturgeschichte Bomann-Museum in Celle (Niedersachsen) insgesamt 146 Werke aus der Epoche Napoleons I. (zwischen 1795 und 1815) in einer Sonderausstellung mit dem Titel: Miniaturen aus der Zeit Napoleons.


Im Gegensatz zu den repräsentativen Porträts von Herrschenden und ihren Familien waren die kleinen Miniaturen insbesondere für den persönlichem Gebrauch bestimmt. Diese Bildnisse aus der „goldenen Zeit“ der Miniaturmalerei überraschen durch das hohe künstlerische Niveau der Herstellung sowie das handwerkliches Raffinement. Weder staatstragend noch dramatisch werden hier realistisch porträtierte Frauen, Männern und Kindern aus einer politisch ereignisreichen, vom Kriegen dominierten Zeit gezeigt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.