Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: In 80 Pflanzen um die Welt

Bereits mit seinem Buch „In 80 Bäumen um die Welt“ hat Jonathan Drori eine botanische Zeitreise unternommen und die Begeisterung für das Wissen um die stattlichen Riesen der Pflanzenwelt geweckt. Jetzt nimmt er die Leserschaft ein weiteres Mal mit auf seine Streifzüge über Kontinente und durch Epochen der Weltgeschichte. Dabei widmet er sich in seinem neuen Band „In 80 Pflanzen um die Welt“ der Pflanzenvielwalt von Kontinent zu Kontinent betrachtet.

Erfüllt von der Liebe zu Pflanzen ebenso wie von der Neugier erzählt er all die Geschichten, die sich mit ihrer Entwicklung und Nutzung verknüpfen. Detailliert und unterhaltsam präsentiert er achtzig Pflanzen beginnend mit der Großen Brennnessel über den Kaffeestrauch und die Damaszener Rose bis hin zum Winter-Schachtelhalm. Der Autor, der Kurator des Eden Project und Botschafter des WWF ist und lange Zeit als Kurator der Royal Botanic Gardens, Kew und des Woodland Trust gearbeitet hat, ist ein Weltreisender in Sachen Botanik und zugleich Kulturhistoriker. Denn anders als kulturhistorisch lässt sich die Nutzung und Beeinflussung von Pflanzen schlichtweg nicht erklären. Das ist spannend und erhellend zugleich, wobei manches Detail durchaus die Widersprüchlichkeit der menschlichen Natur erkennen lässt. Um die Pflanzen in unserer Vorstellung lebendig werden zu lassen, hat sie erneut Lucille Clerc in ihrer naturgetreuen wie poetischen Art illustriert und somit kleine Kunstwerke geschaffen. Diese sind bunt wie das Leben, manchmal fröhlich und voller Verbindungen zur Geschichte, manchmal etwas verträumt, aber auf jeden Fall sehr gut botanisch beobachtet und fantasievoll erschaffen.

Es ist in der Tat ein Gesamtkunstwerk entstanden, das mehr ist als ein botanisches Buch, denn es dokumentiert das Zusammenwirken der Lebewesen auf diesem Planeten. Wir brauchen einander und wir sich aufeinander angewiesen – und wir beeinflussen gegenseitig unser Leben, im Guten wie im Schlechten. Die Lektüre des Buches wird Sie aufmerksam machen auf all die Pflanzen, die uns täglich umgeben und die allein durch ihre Präsenz Menschheitsgeschichte verkörpern.

In 80 Pflanzen um die Welt
Jonathan Drori und Lucille Clerc, Übersetzung Bettina Eschenhagen
216 Seiten
ISBN: 978 3 96244 174 6
Sprache: deutsch
150 farbige Illustrationen
Laurence King Verlag GmbH

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.