Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Flower Notes

Was braucht ein Garten? Blumen, Sträucher, Frühlingszwiebeln, Bäume – alles richtig, aber was setzt man wohin und wann? Keine Frage, auch ein Garten braucht vorab einen guten Plan! Davon überzeugt war bereits Gertrude Jekyll (1843-1932), zweifellos die herausragendste und einflussreichste Gartenkünstlerin am Beginn der Moderne. Als „Königin der Rabatten“ bekannt und bis in die heutige Zeit geschätzt, meinte sie, mit einem Plan und den passenden Pflanzen könne man die Arbeit beginnen, schließlich sei das das Wichtigste. So handelte sie, als sie ihren Garten Munstead Wood, Surrey, anlegte, bevor das Haus gebaut wurde. Demgegenüber stehe eine Herangehensweise, die sie missbilligte: „Das allgemeine Durcheinander und der Mangel an klarer Absicht, der in Gärten so häufig ist“, sei, wie sie klagt, „so verschwenderisch, weil ein Ort voller schöner Pflanzen sein kann, die großartig gewachsen sind, aber wenn sie ohne ein bestimmtes Schema zusammengemischt sind, erzeugen sie nur einen unbefriedigenden Effekt, anstatt sich zu einem harmonischen Bild zusammenzusetzen.“

Dem wird Jora Dahl, Gärtnerin und Autorin der vorliegenden „Flower Notes. Ein Blumenjournal“ sicherlich zustimmen. Das „Blumenjournal“ wird Garten-Fans und solche, die es werden wollen, erfreuen, denn es ist ein kleines, feines Arbeitsbuch, zauberhaften illustriert von Marion Rekersdrees. Zudem mit reichlich Platz für eigene Notizen, also wunderbar geeignet, jeden Arbeitsschritt zu dokumentieren.

Jora Dahl, die seit einigen Jahren ein kleines Designstudio leitet und Blumenkollektionen zusammenstellt, sagt: „Gebt den Gärten die Blumen zurück!“ Wie wahr! Jora Dahl unterstützt Garten-Anfänger wie Wissensdurstige durch ihre Blumen-Arrangements tatkräftig. Mit den „Flower Notes“ möchte sie ein „Arbeitsbuch für alle blumenbegeisterten Gärtnerinnen mit vielen Tipps und Tricks“ bieten. Es geht einfach darum, Menschen bei der Anlage und Ausführung von Beeten zu unterstützen, um hilfreich deren Planung zu erleichtern.

Ganz im Geiste der Gartenidee geht Jora Dahl durch das Gartenjahr im Wechsel der Jahreszeiten, demzufolge die Planung natürlich im Herbst beginnt. Aber keine Bange, mit einem Garten beginnen, kann man immer. Wer jetzt Lust bekommt und die Möglichkeit hat, mit etwas Blühendem Leben und Umwelt zu verändern, wird auf jeden Fall in den „Flower Notes“ ganz praktisch an die notwendigen Tätigkeiten herangeführt. Das Buch ist ein Gartenratgeber der anderen Art, der schon beim Durchblättern Freude schenkt und zum Tramgarten anlegen, inspiriert.

Zögern Sie nicht zu beginnen, denn durch Probieren, Experimentieren, Sich-Zeit-nehmen-Können lernt man im Garten. Rückschläge, so weiß Jora Dahl, gehören dazu. Auch Gertrude Jekyll war sich sicher: „Ein Garten ist ein wunderbarer Lehrer. Er lehrt Geduld und die Gabe zu warten, er lehrt Fleiß und Sparsamkeit, aber vor allem lehrt er grenzenloses Vertrauen.“ Zudem liege das Geheimnis eines Gartens letztlich in der Natur desjenigen, der es bearbeite und nichts sei so schlecht wie ein stereotyper Plan.

Entscheiden Sie, wie Ihr Traumgarten aussehen soll. In den „Flower Notes“ finden Sie auf attraktive Weise Erklärungen zu einzelnen Pflanzen wie einen Leitfaden zum Loslegen! Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn wenn auch Vita Sackville-West meinte: „Wäre man nur in der Praxis ein so guter Gärtner wie in der Theorie, was würde man für einen Garten schaffen.“ – sie gab nie auf und bis heute gilt ihr Garten um das Sissinghurst Castle in Kent als der romantischste Garten Englands.

Jora Dahl
Flower Notes
Ein Blumenjournal
Illustriert von Marion Rekersdrees
Flexcover, 176 Seiten
978-3-458-64345-6
Insel Verlag

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.