Kontakt | Impressum
 

Video-Lesung “Große Fürstinnen und ihre Gärten” (6)

Als Prinzessin Louise am 24. September 1750 geboren wurde, hatte die Blumengöttin Flora zu schweigen. Längst hatte Kriegsgott Mars die Herrschaft im Königreich Preußen übernommen, denn seit zehn Jahren regierte König Friedrich II., ein Verwandter Louises, der ihr Leben bestimmen würde. Zwar liebte Friedrich die Gartenkunst und hatte schon als Kronprinz in Neuruppin und Rheinsberg bezaubernde Gartenensemble geschaffen. Nachdem er zur Regierung gelangt war, tauschte er die Atmosphäre freundlicher Gärten gegen die verräucherte Welt der Schlachtfelder.


Auf Rosen gebettet war die kleine Prinzessin wohl kaum. Louises Mutter verschwand aus ihrem Leben als sie gerade einmal acht Monate alt war, da ihr Vater, Markgraf Heinrich Friedrich, die Verbannung seiner Frau nach Kolberg beim König erwirkt hatte. Dass Louises Leben einmal mit einem der schönsten Gartenreiche in Deutschland verknüpft werden würde, war da noch nicht zu erahnen. Doch hören Sie selbst.

Hier der Link zur Video-Lesung:

https://www.youtube.com/watch?v=DbEBpCLb5b0&t=178s

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps, Frauen und Gärten | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.