Kontakt | Impressum
 

Schlossgarten ohne Schloss: Neustrelitz

Stahlstich Schloss Neustrelitz

Spaziert man heute durch den behutsam rekonstruierten Schlossgarten von Neustrelitz, fällt es schwer, sich das fehlende Schloss vorzustellen. Dabei war es einst ein Ort großer Feste und Illuminationen. Bevor die spätere Queen Charlotte im Spätsommer des Jahres 1761 zu ihrer Vermählung mit dem englischen König Georg III. nach London reiste, richtete ihr Bruder ihr in Neustrelitz ein rauschendes Fest aus.

Herzog Adolph Friedrich IV. zu Mecklenburg-Strelitz residierte erst seit Kurzem in der etwa 400 Einwohner zählenden Stadt. Der Höhepunkt der Lustbarkeiten war eine große Illumination von Schloss, Schlossgarten und Stadt mit etwa 40 000 Lichtern, wie die zeitgenössischen Betrachter überlieferten. Ungefähr 160 Ehrengäste erschienen zu diesem großen Abschiedsfest. Zugleich häufte der Prunk liebende Herzog bei diesem Ereignis Schulden an, die er jahrelang nicht zurückzahlen konnte.


Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.