Kontakt | Impressum
 

Im Advent 2013 entdeckt: Herrenhuter Sterne in der Steiermark

 

In diesem Advent sind in der Steiermark in und vor den Häusern einige Herrenhuter Sterne zu entdecken. Dem Wunsch interessierter Betrachter entsprechend, folgt an dieser Stelle noch einmal ein Rückblick auf die Geschichte des Herrenhuter Sternes.

 

Advent in der Steiermark 2012 036 (800x533)

Vor über hundert Jahren entstand in Herrnhut, einem kleinen sächsischen Ort im Dreiländereck, der Brauch, einen Stern aus viereckigen und dreieckigen Zacken gemeinsam im Kreise der Familie zusammenzustecken und am ersten Adventssonntag aufzuhängen. Herrnhut wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Nachfahren der Alten Brüder-Unität aus Mähren gegründet. Der Ort war bald Ausgangspunkt einer regen weltweiten Missionsarbeit. Kinder, deren Eltern in der Mission tätig waren, lebten in Schulen und Internaten der Evangelischen Brüder-Unität. Einer ihrer Erzieher bastelte einen Stern aus Papier und Pappe. Der Stern schenkte den Kindern Freude in der Adventszeit und sollte ihnen die Trennung von den Eltern erleichtern. Bald schon bastelten die Kinder die Sterne selbst.

Anfang des 20. Jahrhunderts setzte die serienmäßige Produktion in einer Manufaktur ein. Der Herrnhuter Stern verbreitete sich über die ganze Erde und ziert Wohnstuben, Kirchen, Schulen, Marktplätze, Schlösser. Ein sehr großes Exemplar hängt sogar in einer englischen Kathedrale. Der schönste Ort scheint in der Tat, ein sich hoch über die Häuser eines Dorfes oder einer Stadt erhebender Kirchturm zu sein, den ein Herrnhuter Stern schmückt. Er erinnert an die Hoffnung mit seinem Licht, Wärme, Frieden und Sorge füreinander in die Herzen der Menschen zu tragen.

Die Original Herrnhuter Sterne gibt es in verschiedenen Größen und Farben sowie für Innen und Außen. Verbreitet ist der Aufbau aus 17 viereckigen und 8 dreieckigen Zacken. Für die Montage ist ein wenig Geduld erforderlich und ein kräftiger Daumen hilfreich.

Das Basteln löst eine Vorfreude auf die besinnliche Adventszeit mit ihren Düften und Lichtern aus, mit den Heimlichkeiten und den gespannten Kinderaugen, wenn die Kleinen fragen, wie oft sie denn noch schlafen müssen. Endlich ist der Sonntag da, an dem das erste Licht entzündet wird. Jetzt findet der Herrnhuter Stern wieder seinen Platz. Ich erinnere mich an Großmutters Geschichten und stelle mir die drei Könige vor, wie sie ihren Weg beleuchtet von einem Stern, der wie ein Herrnhuter aussieht, nach Bethlehem finden. Schöne Adventszeit!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert