Kontakt | Impressum
 

Erntefest im Agroneum Alt Schwerin

 

Agroneum-Erntefest

 

Am 6. September 2015 feierte das Agroneum Alt Schwerin zünftig mit Dorfbewohnern und Besuchern aus nah und fern das traditionelle Erntefest. Zum ersten Mal war auch die Landesrapsblütenkönigin MV Manuela I. in ihrer Funktion als Botschafterin der regionalen Landwirtschaft dabei. 2015 ist zugleich das 25. Jubiläum des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Wo könnte man das in einem von der Agrarwirtschaft dominierten Bundesland besser feiern als auf dem Erntefest eines landwirtschaftlichen und historischen Museums. Als Produktkönigin informierte die Landesrapsblütenkönigin über den Anbau und die Nutzungsmöglichkeiten der Ölfrucht.

Auf dem weitläufigen Museumsareal war für jeden etwas dabei: Vorführungen historischer Arbeitsmaschinen und Handwerke, Kinderprogramm, Markttreiben mit viel Blumenschmuck und die beliebte Rübenbahn. Staunen konnten die Besucher über vielerlei, etwa die große Traktorensammlung, die historischen Arbeitswerkstätten Schmiede, Stellmacherei, Sägegatter und den liebevoll angelegten Bauerngarten. Das kulinarische Angebot war regional und deftig und reichte von Kartoffelsuppe über selbst gebackenen Obstkuchen bis zum Bier einer kleinen, aber feinen mecklenburgischen Manufaktur. Köstlich!

Höhepunkt des Festes bildete zweifellos der Festumzug. Mit Pferden, Erntewagen, Traktoren und viel Musik, präsentiert durch die Penzliner Blaskapelle, ging es bei herrlichem Sonnenschein vom Gelände des Museums durch das ganze Dorf. Stolz führten die Alt Schweriner ihre Erntekrone mit. Strahlend grüßte Manuela I. während des Umzuges von einer festlich geschmückten Kutsche. Bei Kaffee und Kuchen gab es im Anschluss Zeit für Gespräche mit der Königin und natürlich Gelegenheit für einen Foto mit Manuela I. Dass die Königin geschickt mit alten landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten umzugehen wusste, zeigte sie kurzerhand beim Dreschen des Korns mit einem Dreschflegel.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | 2 Kommentare

2 Antworten zu “Erntefest im Agroneum Alt Schwerin”

  1. Editha Weber sagt:

    Das kann ich nur bekräftigen. Vielleicht besuchen Sie das Museum am 11. Oktober 2015, denn da wird das Kürbisfest gefeiert.

  2. Marion Falk sagt:

    Sehr interessant.
    Das Museum werde ich besuchen.
    Toller Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.