Kontakt | Impressum
 

Ein Farbtupfer im Garten: Die Wildrose Single Red

Angesichts des verregneten Frühjahrs erstaunt es um so mehr, dass eine Wildrose leuchtend blüht: die Rosa pimpinellifolia Single Red. Wie die meisten Wildrosen ist sie unkompliziert und robust. Typisch für die Pimpinellifolia Rosen sind die kleinen, feinen Blätter, die denen der Pimpinelle (Sanguisorba minor) ähneln, bekannt auch als Kleiner Wiesenknopf, Bibernell oder Pimpernell. Übrigens gehören auch Pimpinellen zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Ein alter Name dieser Rosen war Rosa spinosissima, was sich auf die kleinen, nadelartigen Stacheln an den Zweigen bezieht. Sie ist also eine sehr wehrhafte Vertreterin im Reich der zahlreichen Rosensorten. Schon seit alters ist sie in Gartenkultur und war dabei von Europa bis Asien verbreitet.

Natürlich haben Menschen in den unterschiedlichen Regionen ihr ganz verschiedene Namen gegeben, etwa Dünenrose, Feldrose oder Burnetrose. Bekannt ist sie auch als Schottische Rose, da die Rosa pimpinellifolia in Schottland weit verbreitet war. Die Schottische Rose und ihre Gartenformen waren und sind in Schottland immer noch beliebt, wobei sich die Sortennamen meist auf die Farbe beziehen und je nach der Blütenform abweichen, also Single für eine ungefüllte und Double für eine halbgefüllte Blüte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.