Kontakt | Impressum
 

Die letzte Rose?

Noch ist es viel zu schön, zu warm, zu sonnig, um die Gartenbank irgendwo unter zu stellen. Oder sollte sie doch draußen bleiben? Schließlich ist die Gartenbank, deren Entwurf von dem berühmten Architekten Edwin Lutyens (1869-1944) stammt, eine echte Augenweide.
Vielen Gartenliebhabern wird er durch die Zusammenarbeit mit Gertrude Jekyll (1843-1932) bekannt sein. So eine sanft geschwungene Gartenbank taucht ja bis heute ist vielen britischen Filmen auf.

Die womöglich letzte Rose in diesem Gartenjahr ist jedoch keine “Gertrude-Jekyll-Rose” von David Austen, sondern eine andere Austin-Rose, nämlich “Lady Emma” mit leichtem Duft und einem ganz besonders zarten Farbton in Orange. Sie wurde nach Emma Hamilton (1765-1815) benannt, der Geliebten, dann Ehefrau des britischen Botschafters Sir William Hamilton. Mit ihren Attitüden bezauberte die schöne Engländerin die Mächtigen und Geistreichen, die den Botschafter in Neapel besuchten. Auch Goethe bewunderte jene lebenden Bilder oder “Attitüden” – so wurden die von Emma Hamilton präsentierten Darbietungen in griechischem Gewand genannt – mit denen sie große Bekanntheit erlangte.

Veröffentlicht unter Allgemein, England | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.