Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Wiener Parkgeschichten

Wiener_Parkgeschichten_Cover_druck.indd

Es grünt so grün – möchte man ausrufen, wenn endlich der Frühling lockt und das Reisen allmählich wieder möglich wird. Wohin soll es gehen? Ins Grüne, zweifellos, warum also nicht in die grünste Stadt der Welt, also nach Wien.  Der Wiener Landschafts- und Gartenhistoriker Christian Hlavac lädt in seinem jüngst erschienen Gartenreiseführer unter dem Titel „WIENER PARKGESCHICHTEN. Von Gärtnern, Kaisern und Grünoasen“ zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Spaziergang durch Wien ein.

Dabei flaniert er von Park zu Park, von Jahrhundert zu Jahrhundert und berichtet von herrschaftlichen Wünschen, Idealen und Repräsentationsansprüchen wie von realen Bedingungen und Möglichkeiten. Im Mittelpunkt seiner Betrachtungen stehen Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten und Verhältnisse, die auf die eine oder andere Weise bis heute mit den städtischen Räumen von Grün und Erholung, Erinnerung und Vergessen verbunden sind.

Er beginnt seine historisch-gärtnerischen Spaziergänge am Belvedere, nimmt uns mit quer durch alle Stadtbezirke über den Volksgarten, Rathauspark bis zum Garten des Palais Liechtenstein, weiter zum Dehnepark und den einstigen Rothschildgärten, vom Augarten und dem japanischen Garten in Döbling, vom ehemaligen Mack’schen Landschaftsgarten bis zur Wiener Ringstraße. Dabei entziffert und dechiffriert er all das, was die Grünflächen, Beete und Baumreihen rahmen und hervorheben, wie sie geplant und genutzt wurden.

Der Autor blickt hinter die Kulissen, möchte wissen, wer die Gestaltungsideen entwarf, wer sie ausführte und wer an den jeweiligen Orten einst spazierte, las und selbstvergessen die Schönheit des Augenblicks genoss oder dem ungestümen Zeitgeschehen ausgeliefert war. In den nach Kapiteln geordneten Ausflügen in die Parks und Gärten Wiens fügt er die in sorgfältiger Recherche zusammen getragenen Erkenntnisse und Fakten zusammen, sodass letztlich das Panorama einer Stadtentwicklung und -gestaltung entsteht, die noch heute bei genauem Hinsehen entdeckt werden kann. Ganz wunderbar abwechslungsreich sind seine Streifzüge durch die grüne Geschichte der Stadt, die informiert und zugleich inspirierend wirkt, sich selbst auf den Weg zu machen. Also auf nach Wien, wie es der Autor mit dem Verweis auf Rabindranath Tagore empfielt: „Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.”

Christian Hlavac
WIENER PARKGESCHICHTEN
Von Gärtnern, Kaisern und Grünoasen
ISBN-13: 978-3-99050-195-5
240 Seiten mit zahlr. Abb.
Amalthea Verlag

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.