Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Gärten der Inseln. Die grünen Paradiese Englands

 

 

 

 

 

Der Sommer ist vorbei. Eine Handvoll freundlich-helle Tage mögen uns stundenweise noch einmal die nahende Dunkelheit und Kälte verdrängen lassen, aber wir Gärtner wissen längst, das Feuerwerk der Herbstfarben kündigt den Abgesang an. In diesem Moment erscheint ein fantastisch illustriertes Buch, das einen mit seinen Fotos und Garten-Insel-Geschichten von leidenschaftlichen Menschen und vielgestaltigen Oasen mitreißt. Vorgestellt werden natürlich – wer hätte das bezweifelt – gärtnernde Briten, die manchmal auf fast unwirtlichen Inseln ihre ganz persönlichen Gartenträume wahr werden ließen.

Der versierten Gartenbuchautorin Jackie Bennett ist es erneut gelungen, die Gartenleserschaft zu überraschen. Denn mit ihren Garten-Entdeckungen, die von den Scilly-Inseln, den schottischen Hebriden über die Kanalinseln, zu den Orkney-Inseln bis zur Isle of Wight und Holy Island führen, bezaubert sie das Gärtnerherz und berührt manches Mal durch die vom Leben geschriebenen Geschichten der Gartenbesitzer, wie im Falle des Ehepaares Caroline und Kevin Critchlow und ihres Gartens mit Blick auf die Bucht von Scapa Flow. Die Autorin hat erst vor wenigen Jahren mit „Shakespeares Gärten“ und „Die Gärten der Dichter“ zwei fundiert recherchierte und zugleich unterhaltsam dargebotene Gartenkunstbücher vorgelegt.

Dass sich auf den kleinen Inseln des Inselkönigreiches so viele und vor allem so zauberhafte Gartenschöpfungen finden lassen, wird manchen Leser nicht nur erfreuen, sondern zugleich ihre oder seine Gartenreiselust wecken. Für die eine oder andere Inselreise ist es in diesem Herbst noch nicht zu spät. Gleiches gilt für manche Anpflanzungen. Wie in ihren vorangegangenen Büchern achtet Jackie Bennett auch in den vom Wind zerzausten oder der Sonne verwöhnten Insel-Gärten auf die Details. Sie beschreibt die Auswahl der Stauden und Einjährigen, der Heckenpflanzen und der Solitäre. Mehrfach widmet sie einzelnen Pflanzen ein Kurzporträt, wie der schönen Rosa Mundi auf Seite 118, die übrigens nach Rosamund Clifford, der Geliebten König Heinrichs II. benannt wurde.

Die kulturhistorisch angereicherten Darstellungen der Autorin nähern sich nicht allein behutsam und voller Respekt vor der Leistung der Gartenschöpfer den Objekten, sondern präsentieren immer wieder wenig bekanntes Fachwissen aus der Geschichte der Gartenkunst. So berichtet die Autorin, wie Sir Edwin Lutyens und Gertrude Jekyll Anfang des 20. Jahrhunderts auf Holy Island mit Blick auf Lindisfarne Castle ein bemerkenswertes Kunstwerk erschufen.

Im Einklang mit Bennetts Porträts der Gärtnerinnen, Gärtner und Gärten ergänzt und vervollständigt Landschaftsfotograf Richard Hanson durch seine Aufnahmen das 192 Seiten umfassende Werk. Die kostbaren vielfarbigen Schönheiten holt er ganz nah heran, die Anwesen offeriert er uns vor einer Landschaftskulisse mit Meer und Himmel und Weite, die einem die Schönheit dieser Erde ganz unvermittelt beim Durchblättern vor Augen führt. Oft zeigt er uns die Insel-Schönheiten auch durch Luftbilder. Richard Hanson hat bereits die Fotografien für Bennetts Bestseller „Die Gärten der Dichter“ angefertigt.

Dieses Buch begeistert, informiert und inspiriert, denn es erfasst den gärtnernden Leser mit Ausblicken auf ungewöhnliche Gartenstandorte und ermuntert zu weit mehr als zum Reisen. Es macht Lust, sich vom Sessel zu erheben, in den Garten zu gehen und mit der Arbeit zu beginnen. Denn da dieses schöne Buch Ende des Sommers herausgekommen ist, bleiben in der Tat noch ein paar Wochen, um sich hier und da von den Inspirationen beflügeln zu lassen.

Jackie Bennett
Hannelore Schatz (Übers.)
Beate Warcholik (Übers.)
Richard Hanson (Fotos)

Gärten der Inseln
Die grünen Paradiese Englands

192 Seiten, 24 x 28 cm
gebunden, mit Schutzumschlag, farbig illustriert
ISBN 978-3-8369-2140-4
EUR (D) 30.00 | EUR (A) 30.80 | SFr 36.80

Herzlichen Dank an den Gerstenberg Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Auf Reisen, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.