Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Folklore & Avantgarde

Cover für Folklore & Avantgarde

Industrialisierung, Urbanisierung, Entfremdung, Identitätsverlust, Beschleunigung der Zeit – diesen Phänomenen der Moderne begegneten die Künstlerinnen und Künstler dieser Epoche mit philosophisch-künstlerischen Gegenentwürfen, die ebenso zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen führen sollten. Ein wesentliches Element wurde ihre Rückbesinnung auf das Handwerk, das nicht zuletzt zu einer angestrebten Verbindung von Natur und Kunst führen sollte. Zu diesem Zweck gingen viele von ihnen aufs Land, in die Dörfer und Landschaften, aus denen sie einst aufgebrochen waren, manche reisten in abgelegene, ferne Inselwelten und schwer erreichbare Regionen. Sie waren auf der Suche nach Inspiration und zugleich nach neuen Lebensperspektiven.

Beitrag lesen auf: textil art magazin

FOLKLORE & AVANTGARDE
Hg. Katia Baudin, Elina Knorpp
Beiträge von W. Kaschuba, G. Breuer, M. Holzhey, P. N’Guessan-Béchié, M. Jongbloed, E. Näslund, V. Gardner Troy, C. Kallieris, Á. Moravánszky, B. Knorpp, K. Baudin, E. Knorpp u. a.
328 Seiten, 350 Abbildungen in Farbe
Verlag HIRMER
ISBN: 978-3-7774-3383-7

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.