Kontakt | Impressum
 

Altmodische Schönheiten: Goldlack

Was früher in den dörflichen Gärten ihrer Kindheit blühte, erzählt die Mutter der Gärtnerin zu gerne, seit sie vor ein paar Jahren ihre Liebe zum Gärtnern wiederentdeckt hat. Nun erinnert sie sich und pflanzt mit Leidenschaft diese einst so verbreiteten Schönheiten. Eine ist natürlich Goldlack. Der schmückt eine ganze Ecke in ihrem Frühjahrsbeet in diesem herrlichen Goldgelb und in so einem dunklen Rot, das fast wie Samt erscheint.

Auch wenn diese Pflanze ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt und giftig ist, hat sie sich in den Gärten Mitteleuropas schnell verbreitet. Einst war sie so beliebt und erfreute manchen Betrachter. Dann verdrängten sie wohl allerlei neue Rosenzüchtungen und die einst so modischen Nelken. Inzwischen sind die wieder hier und da zu erwerben. Vielleicht ergeht es Goldlack wie den Hortensien, die eine regelrechte Neuentdeckung erfahren haben.

Veröffentlicht unter Allgemein, Frauen und Gärten | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.