Kontakt | Impressum
 

Im Garten entdeckt: gefülltes Schneeglöckchen

Was für eine Überraschung! Beim ersten Aufräumen in den winterlichen Beeten entdeckt die Gärtnerin ein Schneeglöckchen, dazu noch mit gefüllten Blüten, wie sie erst beim zweiten Blick erkennt. Wunderbar, zauberhaft, was für eine Freude!

Schon Vita Sackville-West preiste die kleinen “Milchblumen im Schnee”, wobei sie weniger die gefüllten Sorten bewunderte, als die Schönheit in der “reinen Linie der einfachen Glocke” schätzte.
Angesichts dieser kleinen Schönheit direkt am Rande der Rabatte fragt sich die Gärtnerin jedoch verblüfft, wie es hier gekommen sein mag. Schließlich hat sie keine Zwiebeln gesetzt und der einzige kleine Horst einfacher Schneeglöckchen, einst aus Mutters altem Garten stammend, befindet sich am anderen Ende des Gartens unter einer Platane und blüht leider nicht. Kurzum, ein rätselhaftes, aber höchst willkommenes Erscheinen im Garten.

Auf der Suche danach, um welche kleine Schönheit es sich handelt, verdichten sich die Hinweise, es müsse ein Galanthus nivalis ‘Flore Pleno’ sein. Die nicht nur dicht gefüllte Blüten besitzen, sondern auch duftende Schneeglöckchen sein sollen. Was noch in Erfahrung gebracht werden müsste, wenn der Regen nachläßt.

In Kultur soll diese wüchsige Sorte schon seit 1731 sein. Interessant ist zu lesen, dass im Herbst 2018 die britische Royal Horticultural Society (RHS) auf der Suche nach besonders robusten, attraktiven und auch bezahlbaren Schneeglöckchen-Sorten neben einer Reihe anderer Pflanzen auch ‘Flore Pleno’ mit dem renommierten „Award of Garten Merit“ für ihre hervorragende Bedeutung als Gartenpflanze ausgezeichnet hat.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.