Kontakt | Impressum
 

Die Tür öffnen

 

was kommt

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch ist die Tür verschlossen. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Was mag sich dahinter verbergen? Was wird es bringen? Die Gedanken fliegen voraus, die guten Vorsätze begleiten sie. Wie im vergangenen Jahr.

Oder ganz anders. Mit den Jahren wächst die Einsicht in die Endlichkeit. Befreiend. Die Freude auf den Frühling, den Sommer, den Herbst, den Winter steigt. Mit dem Wissen, wir haben rückwärts zählen gelernt.

Das Leben aus der Rückschau betrachten, aber nach vorne leben. So heißt es doch. Und was bedeutet es? Keine Ahnung. Oder einfach: leben, da sein, in dem Moment sein. Das ist leicht und schwer zugleich. Die Erinnerungen plagen einen. Die schlechten mehr als die guten. Die Neugier bohrt: werde ich dies oder das, wann kommt endlich…

Die Hand langsam heben, auf den Türgriff legen und ihn ebenso langsam nach unten drücken. Sich leicht mit dem ganzen Körper zur Tür bewegen und sie öffnen. Den Fuß heben, einen, dann dem anderen. Vorwärts gehen. Durch die Tür gehen. Leben.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.