Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Cloth that Changed the World

Das Buch-Jahr 2020 präsentiert ein weiteres Werk, das sich mit Stoffen und ihrer, die Welt umspannende Geschichte von Herstellung, Handel und Nutzung auseinandersetzt. „Cloth that Changed the World. The Art and Fashion of Indian Chintz“ basiert auf der umfangreichen Textilsammlung von Chintz Stoffen im Royal Ontario Museum und wurde von der dort tätigen Textilkuratorin Sarah Fee herausgegeben. Chintz ist ein vielfarbig bedruckter oder bemalter Baumwollstoff, der seine Ursprünge in Indien hat. In Indien entwickelt, hergestellt und durch ein weitläufiges Warenaustauschnetz vertrieben, veränderte Chintz die Mode und die Kunst ebenso wie die Herstellungsmethoden und den Handel. Wie und innerhalb welcher Zeiträume dies geschah, verfolgen und analysieren namhafte internationale Textilwissenschaftler*innen.

mehr auf: textil art magazin

Cloth that Changed the World
The Art and Fashion of Indian Chintz
Sarah Fee, Sven Beckert
Ausgabe in englischer Sprache
ISBN:9780300246797
312 Seiten, 300 Farbillustrationen
Yale University Press Newhaven and London 2020

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps, Mode-Farben-Stoffe | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.