Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: 111 Insekten, die täglich unsere Welt retten

Bienen, Wespen, Fliegen – ja, die erkennt jeder von uns. Vielleicht auch noch Feuerwanzen und Ohrenkneifer, die einem als Kind irgendwie suspekt waren. Aber wer begegnet im täglichen Leben schon einer Gottesanbeterin? Dabei sind Insekten überall, sie umgeben uns und ohne sie könnten wir nicht lange überleben. Diese Erkenntnis dringt derweil ins Bewusstsein vieler Menschen und verändert ihren Blick auf die Umwelt. Das ist hoffnungsvoll und wird manchen von uns neugierig gemacht haben. Was kriecht und fliegt so umher? Wie heißt das Insekt, wie lebt es, was frisst es, wie pflanzt es sich fort?

Holger und Rolando Grumt Suárez geben Antworten in ihrem Buch „111 Insekten, die täglich unsere Welt retten“. Sie mussten zwangsläufig eine Auswahl unter den 1,5 Millionen bekannten und beschriebenen Insekten unseres Planeten treffen. So beschäftigen sie sich auf 240 Seiten mit 111 bekannten und weniger bekannten kleinen Lebewesen, die kriechen, fliegen, summen oder zirpen oder manchmal kein für unsere Ohren hörbares Geräusch machen. Die Autoren porträtieren ihre Protagonisten auf unterhaltsame wie lehrreiche Weise und erkunden ihre Lebenswelten. Dazu liefern herrlich detaillierte Fotografien der mannigfaltigen Hauptfiguren eine anschauliche Ergänzung zum Text. Staunend können die Leser die Vielgestaltigkeit und Farbigkeit mancher Arten bewundern. Aus der Nähe betrachtet, entfalten sie eine Schönheit und Ausstrahlung, die einem ganz unerwartet begegnet. Es gelingt den Autoren komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erläutern, sodass in der Tat auch jüngere Leser oder Zuhörer folgen können.

Dieses Buch ist ein toller Begleiter auf Spaziergängen in Wald und Flur und kann bereits über kleine Mitbewohner in Haus (Gemeine Florfliege) und Garten (Garten-Wollbiene) Auskunft geben. Hat man es einmal in der Hand, kann man es nicht mehr zur Seite legen. So viel Interessantes reiht sich aneinander und plötzlich betrachtet man diese kleinen Mitbewohner auf dieser Welt mit anderen Augen. Ein spannender Einblick in die Welt der Insekten!

Holger Grumt Suárez, Rolando Grumt Suárez
111 Insekten, die täglich unsere Welt retten
240 Seiten
emons Verlag
ISBN 978-3-7408-0628-6

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Schreib einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.